HPG gedenken Garzan-Gefallenen

Die HPG haben die Namen von drei Guerillakämpfern veröffentlicht, die im März 2019 bei einem türkischen Luftangriff in der nordkurdischen Provinz Bedlîs ums Leben gekommen sind.

Die Pressestelle der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Namen von drei Guerillakämpfern veröffentlicht, die am 23. März 2019 bei einem Luftangriff der türkischen Armee in der nordkurdischen Provinz Bedlîs (türk. Bitlis) ums Leben gekommen sind.

                                 

Codename: Cemal Yaman

Vor- und Nachname: Mehmet Yaman

Geburtsort: Êlih

Namen von Mutter und Vater: Zübeyde – Feyzi

Todestag und -ort: 23. März 2019 / Bedlîs

 

Codename: Ciwan Roni

Vor- und Nachname: Vedat Şentürk

Geburtsort: Mersin

Namen von Mutter und Vater: Sabiha – Mehmet Salih

Todestag und -ort: 23. März 2019 / Bedlîs

 

Codename: Erdal Niştiman

Vor- und Nachname: Engin Çetin

Geburtsort: Mêrdîn

Namen von Mutter und Vater: Fadime – Mehmet

Todestag und -ort: 23. März 2019 / Bedlîs

Im Gedenken an die drei Gefallenen schreiben die HPG: „Der kolonialistische türkische Staat nimmt unserem Volk seine legitimen und natürlichen Rechte und will seine Existenz vernichten. Dem kurdischen Volk ist es mit seiner reichen Kultur bisher immer gelungen, sein Fortbestehen trotz der faschistischen Mentalität des türkischen Staates zu wahren. Die Befreiungsbewegung setzt sich für die seit Jahren bestehende Sehnsucht des kurdischen Volkes nach Freiheit ein und betrachtet den Widerstand als einzig möglichen Weg. In diesem Widerstand werden große Opfer vollbracht. Unsere Weggefährten Cemal, Ciwan und Erdal haben das Erbe dieses Widerstands weitergetragen und jede Anstrengung in Kauf genommen, um an vorderster Front zu kämpfen. Ihnen war bewusst, dass ein Volk, das auf allen Ebenen angegriffen wird, verteidigt werden muss, um sich zu befreien. Dafür haben sie große Selbstlosigkeit gezeigt.

Wir sprechen ihren Familien und dem patriotischen Volk Kurdistans unser Mitgefühl aus. Das Erbe des Widerstands, das uns unsere Weggefährten hinterlassen haben, wird unseren weiteren Weg erleuchten und uns bis zum Sieg eine Quelle der Inspiration sein.“