HPG geben Namen von Gefallenen bekannt

Das Pressezentrum der HPG hat die Identitäten von zwei Guerillakämpfern veröffentlicht, die bei Luftangriffen auf die Medya- Verteidigungsgebiete in den Jahren 2017 und 2018 gefallen sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat den Tod von Şerzan Baz (Arafat Balta) und Mervan Amed (Ramazan Üçdağ) bekannt gegeben. Die beiden Guerillakämpfer kamen in den Jahren 2017 und 2018 bei Luftangriffen der türkischen Armee ums Leben. Ihre Angehörigen gehören zu den Familien, die an dem staatlich orchestrierten Protest vor der HDP-Zentrale in Amed (tr. Diyarbakir) teilnehmen.

Die HPG erklären hierzu: „Im vergangenen Jahr hat die Spezialkriegspartei AKP einige Familien von Guerillakämpfer*innen getäuscht und sie fern ab von allen historischen Realitäten dazu gebracht, sich als Werkzeug des MIT vor die HDP-Zentrale zu setzen und die ‚Rückkehr‘ ihrer Söhne und Töchter zu fordern. Diese Familien sollten sehr genau wissen, dass diejenigen, die den Freiheitskampf Kurdistans und den Kampf um Würde des Volkes verraten, immer beschmutzt sind. Sie sollen wissen, dass keine junge Kurdin und kein apoistischer Militanter, der ein freiheitliches Bewusstsein entwickelt hat, dies anstreben wird. Sie können Jahrzehnte warten, aber sie werden auf diese Weise keine Ergebnisse erzielen.

40-jähriger Kampf kann nicht mit der HDP erklärt werden“

Die Tatsache, dass wir seit 40 Jahren kämpfen und uns in den Bergen befinden, kann nicht mit der acht Jahre alten HDP erklärt werden. Das ist nichts als Feindpropaganda. Es darf niemals vergessen werden, dass der türkische Kolonialismus dafür verantwortlich ist, dass die Guerilla seit Jahrzehnten in den Bergen kämpft und dass unser Kampf, solange dieser Völkermord andauert, legitim und gerechtfertigt ist. Die Guerilla wird bis zum Sieg weiterkämpfen. Die ehrenvollste Haltung, die Guerillafamilien einnehmen können, ist es, sich den Kampf ihrer Kinder zu eigen zu machen, ihre patriotische Pflicht zu erfüllen und gegen den faschistischen Feind zu kämpfen.

Beide Genossen sind niemals vom Kampf abgewichen“

Im Bewusstsein dieser Realität und mit der Entschlossenheit, apoistische Militante zu werden, kamen diese jungen Menschen aus Amed und schlossen sich dem Kampf der Guerilla an. Die beiden gefallenen Freunde kämpften aufopferungsvoll und haben mit ihrer aufrichtigen und engagierten Persönlichkeit schnell die Liebe ihrer Genoss*innen gewonnen. Beide Freunde sind bis zu ihrem Tod niemals von ihrer würdevollen Haltung und ihrem Kampf abgewichen.

Stellt euer Gedenken und euren Kampf auf die richtige Grundlage“

Unsere Weggefährten Şerzan und Mervan sind bei den unzähligen Luftangriffen, welche das türkische Militär auf Kurdistan täglich verübt, gefallen. Wir appellieren an die Familien unserer beiden Genossen, diese Wahrheit und das wahre Gesicht des Feindes zu erkennen und die Erinnerung an ihre Kinder und ihren Kampf auf die richtige Grundlage zu stellen. Wir werden unseren beiden Gefallenen für das gesamte kurdische Volk mit aufrechtem Haupt gedenken. Wir werden immer stolz auf sie sein und die Erinnerung an sie zum Grund unseres Kampfes machen. Diesen Kampf werden wir bis zum Sieg führen.

Wir sprechen den Familien der Gefallenen und der patriotischen Bevölkerung Kurdistans unser Beileid aus.“

Şerzan Baz (Arafat Balta) ist am 20. Februar 2017 durch einen Luftangriff des türkischen Militärs im südkurdischen Sêgirê-Gebiet bei Amêdî (Amediye) gefallen.

Codename: Şerzan Baz
Vor- und Nachname: Arafat Balta
Geburtsort: Amed
Namen von Mutter und Vater: Sabiha – Mehmet
Todestag und -ort: Amêdî / 20. Februar 2017

Mervan Amed (Ramazan Üçdağ) fiel am 13. August 2018 bei einem Luftangriff auf die Region Gare.

Codename: Mervan Amed
Vor- und Nachname: Ramazan Üçdağ
Geburtsort: Amed
Namen von Mutter und Vater: Mevlüde – Recep
Todestag und -ort: 13. August 2018 / Gare