Guerillakämpfer Dewran Gilîdax in Kurdistan gefallen

Der Guerillakämpfer Emrah Yıldızer (Dewran Gilîdax) ist bei einem türkischen Luftangriff auf die Medya-Verteidigungsgebiete gefallen. Die HPG sprechen seinen Angehörigen ihr Mitgefühl aus.

Nach Angaben des Pressezentrums des Volksverteidigungskräfte (HPG) ist der Guerillakämpfer Emrah Yıldızer (Dewran Gilîdax) am 4. April bei einem türkischen Angriff auf die Medya-Verteidigungsgebiete gefallen.

Die Identität des Gefallenen lautet:

Codename: Dewran Gilîdax

Vor- und Nachname: Emrah Yıldızer

Geburtsort: Wan

Namen von Mutter und Vater: Zeynep – Basrî

Todestag und -ort: 4. April 2021 / Medya-Verteidigungsgebiete


Von Serhed bis Şengal

Die HPG schreiben in einem Nachruf auf den Kämpfer: „Unser Freund Dewran wurde in eine aus Bazîd (tr. Doğubeyazıt) stammende patriotische Familie hineingeboren. Er wuchs mit den tiefen patriotischen Gefühlen der unbeugsamen Bevölkerung in der Serhed-Region auf. Als er älter wurde, lernte er die Realität Kurdistans und seiner Bevölkerung kennen und spürte das große Leid des kurdischen Volkes von Herzen. Dies hatte einen tiefen emotionalen Einfluss auf Dewran. Er begab sich auf die Suche und entschied, sich an den revolutionären Aktivitäten zu beteiligen. So schloss er sich der Jugendbewegung an. Sechs Jahre arbeitete er ohne Pause in der Jugendbewegung, kämpfte als ehrenhafter kurdischer Jugendlicher und übernahm eine Vorreiterrolle. Der türkische Staat wollte den Weg unseres Genossen Dewran zur Freiheit verhindern und inhaftierte ihn. Er wurde eineinhalb Jahre gefangen gehalten.

Dewran betrachtete jedoch das Gebiet des Gefängnisses als einen Ort der Selbstbildung und stärkte seine Inspiration und Entschlossenheit noch weiter. Er hat sein Ziel, Teil der kurdischen Freiheitsguerilla zu werden, der Traum eines jeden ehrenhaften kurdischen jungen Menschen, erfüllt und die Berge der Freiheit erreicht. Als der IS versuchte, einen Genozid an der ezidischen Bevölkerung der Şengal-Region zu verüben, ging er dorthin und kämpfte effektiv gegen die faschistischen Banden. Obwohl er viele Male verwundet wurde, hörte er nicht auf weiterzukämpfen. Nachdem die HPG beschlossen hatten, ihre Kräfte 2018 aus der Şengal-Region abzuziehen, kam Dewran wieder in die Medya-Verteidigungsgebiete zurück. Er war einige Zeit an der Militärakademie, um seine Erfahrungen aus den praktischen Aktivitäten zu teilen, sich in der Perspektive der Guerilla der neuen Epoche auszubilden und sich auf eine stärkere Praxis vorzubereiten. Nach der Ausbildung erfüllte er jede ihm übertragene Aufgabe mit großer Entschlossenheit und versuchte, sich effektiv einzubringen. Am 4. April 2021 wurde er in Erfüllung seiner Aufgaben bei einem Luftangriff getötet.

Wir sprechen der Familie unseres gefallenen Weggefährten, dem patriotischen Volk Serheds und ganz Kurdistans unser Beileid aus und bekräftigen unser Versprechen, die Ziele der Gefallenen zu verwirklichen.“