HPG-Erklärung zu militärischen Entwicklungen und Gefallenen

In Nord- und Südkurdistan haben Guerillaaktionen und Angriffe der türkischen Armee stattgefunden. In Gare hat eine türkische Kampfdrohne Zivilisten bombardiert, in Şirnex sind zwei Guerillakämpfer gefallen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat eine Erklärung zu Aktionen der Guerilla und Angriffen der türkischen Armee abgegeben. In der nordkurdischen Provinz Şirnex (türk. Şırnak) sind zwei Guerillakämpfer gefallen.

Guerillaaktionen in der südkurdischen Region Avaşîn

Am 4. Oktober hat eine HPG-Einheit ein Militärlager der türkischen Armee auf dem Tepê Xwedê in Avaşîn angegriffen. Stellungen und Unterstände wurden beschossen, die Anzahl der getöteten oder verletzten Soldaten war nicht feststellbar. Am 13. Oktober fand in derselben Region ein Angriff auf Soldaten der türkischen Armee auf dem Tepê Bayrak statt. Auch bei dieser Aktion liegen keine Angaben zu Toten und Verletzten vor.

Beide Guerillaaktionen wurden im Rahmen der revolutionären Offensive „Şehîd Bager und Şehîd Ronya“ durchgeführt.

Luftangriffe der türkischen Armee in Gare und Metîna

Am 13. Oktober haben türkische Kampfdrohnen in der Region Gare Menschen aus dem Dorf Çemrobotkî bombardiert, die im Garten arbeiteten. Durch die Bombardierung brach in den Anbauflächen der Dorfbevölkerung ein Feuer aus.

Am 11. Oktober wurde die Umgebung des Dorfes Bazê in der Region Metîna von türkischen Kampfflugzeugen bombardiert.

Militäroperation in Colemêrg

Ebenfalls am 11. Oktober leitete die türkische Armee eine Besatzungsoperation in der Umgebung des Dorfes Şişemzin in der Gemeinde Bajêrgan (Esendere, Provinz Colemêrg/Hakkari) ein. Die Operationseinheiten durchsuchten das Gelände und wurden am selben Abend ohne weitere Ergebnisse abgezogen.

Guerillaaktion in den Cûdî-Bergen

Im Gebiet Navsera Cûdî in Şirnex wurde am 2. Oktober eine Militäroperation der türkischen Armee eingeleitet. Eine Armeeeinheit lagerte auf dem Tepê Şehîd Diren und wurde von den HPG eine Zeitlang unbemerkt beobachtet. Um 16.30 Uhr griff die Guerilla aus dem Nahabstand an, ein Soldat wurde getötet, ein weiterer verletzt.

Zwei Guerillakämpfer gefallen

Weiter teilen die HPG mit: „Während der Luftangriffe der türkischen Besatzerarmee und den stattfindenden Gefechten haben unsere Weggefährten Serhildan und Baran den Besatzern im Gebiet Geliyê Hesena in den Cûdî-Bergen schwere Schläge verpasst und sind im heldenhaften Kampf gefallen.“

                                     

Codename: Serhildan Cûdî

Vor- und Nachname: Hasan Adanır

Geburtstag: Cizîr

Namen von Mutter und Vater: Gurbet - Hüseyin

Todestag und -ort: 2. Oktober 2020 / Botan

 

Codename: Baran Botan

Vor- und Nachname: Ahmet Çağdavul

Geburtstag: Cizîr

Namen von Mutter und Vater: Emine - Osman

Todestag und -ort: 2. Oktober 2020 / Botan

Serhildan Cûdî und Baran Botan sind in der kurdischen Widerstandshochburg Cizîr (Cizre) zur Welt gekommen und in einem patriotischen Umfeld aufgewachsen. Beide erlebten bereits als Kinder die Unterdrückung des türkischen Staates. Um diesen grausamen Feind zur Rechenschaft zu ziehen, waren sie in verschiedenen Bereichen des Befreiungskampfes aktiv und gingen schließlich in die Berge zur Guerilla. Zuletzt kämpfen sie in Botan und übten damit Vergeltung für ihre Freundinnen und Freunde, die in den Todeskellern von Cizîr bei lebendigem Leib verbrannt wurden. Nach HPG-Angaben fand die Militäroperation in Geliyê Hesena, bei der die beiden Guerillakämpfer ums Leben kamen, mit Unterstützung kurdischer Kollaborateure statt.

Die HPG kündigen Vergeltung an und sprechen den Angehörigen der Gefallenen und dem kurdischen Volk ihr Mitgefühl aus.