HPG-Erklärung zu Militäroperationen und Luftangriffen

In den nordkurdischen Provinzen Mêrdîn und Sêrt finden Militäroperationen statt, in Südkurdistan bombardiert die türkische Luftwaffe die Medya-Verteidigungsgebiete.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat sich zu türkischen Militäroperationen und Luftangriffen geäußert.

Demnach findet am Berg Bagok in Mêrdîn (Mardin) seit dem 25. September eine Militäroperation statt, die immer noch andauert. Zu Verlusten der Guerilla ist es dabei nicht gekommen.

Am 28. September ist ein Guerillakämpfer / eine Guerillakämpferin bei einer Militäroperation im Gebiet Qelanis in Hawêl (Baykan, Provinz Sêrt/Siirt) gefallen. Der Name wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Die Operation wurde am 29. September eingestellt.

Am 1. Oktober wurden das Gebiet Sida in der Zap-Region und das Gebiet Keşan in Heftanin von türkischen Kampfflugzeugen bombardiert. Am 2. Oktober wurde um acht Uhr morgens das Gebiet Şehîd Diren in Avaşin aus der Luft angegriffen. Bei diesen Luftangriffen hat die Guerilla keine Verluste erlitten.