HPG gedenken gefallenem Guerillakämpfer

Das Pressezentrum der HPG hat ein Statement in Gedenken an den in der Zap-Region gefallenen Guerillakämpfer Bahoz Avaşin veröffentlicht.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat ein Statement im Gedenken an einen gefallenen Guerillakämpfer veröffentlicht. Demnach handelt es sich dabei um den HPG-Kämpfer Bahoz Avaşin (Murat Önler), der vor drei Tagen bei einem türkischen Luftangriff auf die südkurdische Zap-Region in den Medya-Verteidigungsgebieten gefallen ist. 

Codename: Bahoz Avaşin

Vor- und Nachname: Murat Önler

Geburtsort: Mêrdin (Mardin)

Namen von Mutter und Vater: Meryem – Şükrü

Todestag und -ort: 7. November 2019/Zap

Bahoz Avaşin stammte aus der nordkurdischen Provinz Mêrdîn und schloss sich im Jahr 2015 den Reihen des Befreiungskampfes an. „Seit seinem ersten Tag bei der Guerilla hatte er sich der Freiheit seines Volkes verschrieben und aktiv am Krieg gegen die Besatzer beteiligt“, teilen die HPG mit.

Weiter heißt es in der Erklärung: „Er bemühte sich an jedem Tag, sich ideologisch und militärisch weiterzuentwickeln. Zuletzt kämpfe unser Freund Bahoz in der Region Zap, wo er sich nach einem Luftangriff der Karawane der Gefallenen anschloss. Wir gedenken unserem Freund Bahoz mit Respekt und Dankbarkeit und sprechen seinen Angehörigen und dem patriotischen Volk Kurdistans unser Beileid aus. Die von den Gefallenen an uns übergebene Fahne der Freiheit werden wir zum Sieg tragen.”