HPG: Elf türkische Soldaten getötet

Nach Angaben des Pressezentrums der Volksverteidigungskräfte HPG hat die Guerilla in der nordkurdischen Region Çolemêrg (Hakkari) in Çêle (Çukurca) mehrere Aktionen gegen das türkische Militär durchgeführt.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG-BIM berichtet, hat die Guerilla im Gegenzug auf den türkischen Angriffskrieg insbesondere in Efrîn und weiteren Teilen Kurdistans eine Reihe von Aktionen gegen das türkische Militär durchgeführt.

Demnach wurden am 1. Februar Stellungen des türkischen Militärs auf dem Koordine-Gipfel im Landkreis Çelê (Çukurca) in der Provinz Colemêrg (Hakkari) unter Beschuss gesetzt. Bei der Aktion auf einen Militärcontainer wurden nach Angaben der HPG zehn Soldaten getötet, weitere fünf seien verletzt worden. Im Anschluss an die Aktion wurde das Gebiet mit Mörsern und Artillerie beschossen. Die verletzten und getöteten Soldaten wurden mit Hubschraubern des Typs Sikorsky aus dem Gebiet geflogen.

Am 31. Januar wurde ebenfalls in Çelê eine Aktion auf die Militärstation Serêsêvê durchgeführt, bei der ein türkischer Soldat getötet wurde.

Weiterhin berichtet die HPG, dass die türkische Luftwaffe am Donnerstag in der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 21.00 Uhr Angriffe gegen das Şehîd-Rustem-Gebiet in der Region Zap der Medya-Verteidigungsgebiete geflogen ist.