HPG: Drei Guerillakämpfer in Dersim gefallen

Das Pressezentrum der HPG gibt die Namen von drei am 24. Juni in der nordkurdischen Provinz Dersim gefallenen Guerillakämpfern bekannt.

Bei einer Militäroperation in Pilûr (Ovacık) in der nordkurdischen Provinz Dersim sind im Gebiet Neynikan am 24. Juni drei Guerillakämpfer gefallen. Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hatte bereits am 4. Juli von drei in Dersim gefallenen Kämpfern berichtet. Nun wurden ihre persönlichen Daten veröffentlicht:

Codename: Savaş Firat

Vor- und Nachname: Yahya Atmaca

Geburtsort: Mûş (türk. Muş)

Namen von Mutter und Vater: Şerefnaz – Enver

Todestag und -ort: 24. Juni 2020 / Dersim

Codename: Argeş Avaşîn

Vor- und Nachname: Osman İşleyen

Geburtsort: Wan (türk. Van)

Namen von Mutter und Vater: Güleser – Maşallah

Todestag und -ort: 24. Juni 2020 / Dersim

Codename: Şiyar Agirî

Vor- und Nachname: Metin Cilo

Geburtsort: Agirî (türk. Ağrı)

Namen von Mutter und Vater: Cevahir – Ahmet

Todestag und -ort: 24. Juni 2020 / Dersim

Die HPG berichten vom zehnjährigen Kampf des gefallenen Guerillakommandanten Savaş Fırat in Dersim. Savaş sei durch seine Überzeugung und Opferbereitschaft ein Beispiel geworden: „Der Freund Savaş, mit seiner leidenschaftlichen, entschlossenen und aktiven Teilnahme am Kampf, zog seine Kraft aus seinem ideologischen und politischen Wissen. Er wurde überall, wo er arbeitete, geliebt und respektiert.

Unsere beiden Freunde Argeş und Şiyar haben die Völkermord- und Assimilationspolitik des türkischen Staates selbst erlebt und sich dem Freiheitskampf angeschlossen. Sie begannen ihr Guerillaleben in Dersim und zeichneten sich durch ihren Mut und ihre Entschlossenheit im Kampf gegen den Feind aus.

Der türkische Kolonialstaat hat eine Operation unter dem Einsatz tausender Soldaten und massiver Technik begonnen. Unsere Freunde leisteten über lange Zeit heftigen Widerstand gegen den Feind. Unsere Freunde Argeş, Savaş und Şiyar haben gezeigt, dass auch die fortschrittlichste Technik nicht gegen den Willen des Menschen bestehen kann. Sie leisteten bis zum letzten Moment Widerstand gegen den türkischen Kolonialfaschismus und sind gefallen, nachdem sie dem Feind schwere Verluste zugefügt hatten.“

Die HPG drücken den Angehörigen und dem patriotischen Volk Kurdistans ihr Mitgefühl aus und versprechen, den Kampf der Gefallenen weiterzuführen.