HPG berichtet über Militäroperationen in Çelê

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG-BIM) berichtet über Aktionen am 28. Dezember gegen die in Çelê (Çukurca) in der Region Çolemêrg (Hakkari) in Nordkurdistan gelegenen Stellungen des türkischen Militärs.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte berichtet über Aktionen am 28. Dezember gegen die in Çelê (Çukurca) in der Region Çolemêrg (Hakkari) in Nordkurdistan gelegenen Stellungen des türkischen Militärs in Petrut, Xeregol und Koordine. Dabei seien sieben Soldaten getötet worden. Es kam zu mehreren Luftangriffen.

Der Bericht lautet: Am 28.12. haben „unsere Kräfte um 9:20 Uhr gegen die auf dem Şehit-Cudi-Gipfel im Gebiet Petrut stationierten feindlichen Soldaten einen wirksamen Angriff ausgeführt. Dabei wurde eine Stellung vollständig vernichtet, dabei konnte der Tod von drei feindlichen Soldaten festgestellt werden.

Gegen 10:20 Uhr wurde ein Hubschrauber des Typs Sikorsky, welcher die Toten und Verletzten Soldaten vom Şehit-Cudi-Gipfel bergen wollte, sowie Soldaten in der Umgebung, von unseren Kräften angegriffen. Der Hubschrauber wurde getroffen und ein Soldat ist kam ums Leben. Nach der Aktion haben die Besatzungskräfte die Region willkürlich mit Artillerie und Mörsern bombardiert.

Um 9:30 Uhr haben unsere Kräfte die Stellungen des Feindes auf dem Koordine-Gipfel angegriffen. Die feindlichen Stellungen wurden massiv unter Feuer genommen. Die Zahl der Toten und Verletzten konnte nicht festgestellt werden.

Am gleichen Tag gegen 10:30 Uhr wurde am Gipfel des Xeregol eine Aktion gegen feindliche Einheiten durchgeführt. Die Stellungen und Gebäude des Feindes wurden effektiv getroffen. Bei dieser Aktion wurden drei Soldaten getötet und zwei Verletzt. Auch hier haben die Besatzungskräfte nach der Aktion die Region willkürlich mit Artillerie und Mörsern bombardiert …“

Weiterhin berichtete das Pressezentrum der HPG von Luftangriffen auf die Medya-Verteidigungsgebiet, insbesondere um 10:20 Uhr auf das Zap-Gebiet und um 10:30 Uhr auf Mislokê in Xakurke.