HPG-Angriff auf Besatzer in Heftanîn: Sechs Tote

Die HPG haben mit zwei Angriffsgruppen eine Aktion gegen die türkische Armee im südkurdischen Guerillagebiet Heftanîn durchgeführt. Sechs Besatzer wurden dabei getötet.

Bei einem Angriff der Guerilla auf ein türkisches Militärlager in Heftanîn sind sechs Soldaten getötet worden. Das teilt der Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) mit.

Laut der HPG-Erklärung hat die Aktion am 15. Dezember auf dem Koordine-Gipfel im Gebiet Bektorya stattgefunden und wurde von zwei Angriffsgruppen durchgeführt:

„Im Rahmen der revolutionären Heftanîn-Offensive haben unsere Kräfte am 15. Dezember zwischen 12 und 12.20 Uhr von zwei Seiten einen Angriff gegen auf dem Koordine-Gipfel lagernde Besatzer durchgeführt. Die erste Angriffsgruppe beschoss eine Stellung, in der sich vier Besatzer befanden. Die Stellung wurde mitsamt den darin befindlichen Besatzern vollständig zerstört. Die zweite Angriffsgruppe beschoss eine A4-Stellung, von der aus der Feind während der Aktion gegen unsere Kräfte intervenieren wollte. Diese Stellung wurde mit zwei darin befindlichen Besatzern zerstört. Auch eine weitere Stellung auf dem Gipfel wurde aus geringem Abstand beschossen und getroffen, die Anzahl der dort bestraften und verletzten Besatzer konnte nicht festgestellt werden.

Bei dieser Aktion sind eine schwere A4-Waffe und zwei Stellungen zerstört worden, eine Stellung wurde beschädigt. Mindestens sechs Besatzer wurden bestraft.“