HPG: Aktionen gegen türkische Armee in Colemêrg und Şirnex

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat in einer Erklärung die Ergebnisse von Aktionen gegen die türkische Armee in den nordkurdischen Provinzen Colemêrg (Hakkari) und Şirnex (Şırnak) mitgeteilt.

Nach Angaben des Pressezentrums der HPG sind bei Aktionen in Şirnex und Colemêrg am 7. April mindestens acht türkische Soldaten ums Leben gekommen.

Der Bericht der HPG beginnt mit einer Aktion am Morgen des 7. April gegen die Militärbasis Navyana Şêxa im Gebiet Besta in der Provinz Şirnex. Dabei seien zwei Soldaten getötet worden. Etwa zur gleichen Zeit griffen auch in Gever (Yüksekova) Guerillakräfte auf dem Tepê Elişêr stationierte Armeeeinheiten an. Dabei stellte die Guerilla den Tod von sechs Soldaten fest. Die Toten und Verletzten wurden mit Transporthubschraubern geborgen. Gegen neun Uhr griff die Guerilla in Çelê (Çukurca) die Girê-Militärbasis an. Die Anzahl der Toten und Verletzten konnte nicht festgestellt werden.

Sabotageaktion in Südkurdistan

Gegen 14.30 Uhr führte die Guerilla eine Sabotageaktion gegen die türkische Besatzungsarmee am Tepê Lelikan in Südkurdistan durch. Die Anzahl der Toten und Verletzten konnte auch hier nicht festgestellt werden.

Luftangriffe

Die türkische Luftwaffe flog zwischen 9.30 und 10.30 Uhr Angriffe auf Xakurkê, zwischen 10.00 und 12.00 Uhr auf die Umgebung des Dorfes Kestê in Metina und um 13.00 Uhr auf das Gebiet Karker im Zap in den Medya-Verteidigungsgebieten.