HPG-Aktion in Çelê

Am 7. Dezember haben die Volksverteidigungskräfte (HPG) in der Provinz Colemêrg (Hakkâri) einen Angriff auf das türkische Militär durchgeführt. Dabei kamen fünf türkische Soldaten ums Leben.

Wie das Pressezentrum der HPG in einer Stellungnahme bekannt gab, griffen Guerillaeinheiten am Donnerstag den 7. Dezember gegen 15:10 Uhr den Stützpunkt Çeperê Şexa der türkischen Armee in Çelê (Çukurca) in der Provinz Colemêrg (Hakkâri) an. Dabei wurden nach Angaben der HPG fünf Soldaten getötet. Eine Artilleriestellung sowie ein Wachturm wurden vollständig zerstört, ein weiterer Wachturm ist beschädigt worden. Nach der Aktion beschoss das türkische Militär die Umgebung mit Mörsern, Panzern und Artillerie.

Gegen 16:00 Uhr wurde ebenfalls in Çelê der Stützpunkt Tepê Sor des türkischen Militärs angegriffen. Nach Angaben der HPG wurden dabei zwei Artilleriestellungen sowie ein Wachturm zerstört. Über die Zahl der Toten oder Verletzten liegen keine Angaben vor. Auch hier wurde nach der Aktion die Umgebung von der Armee bombardiert.