HPG: Aktion gegen türkisches Militär in Şirnex

Sabotageaktion der Guerilla gegen Überwachungskameras in Şirnex/Qileban. Der Guerillakämpfer Roj Dimili ist am 24. November bei einer Auseinandersetzung mit feindlichen Kräften in Amed gefallen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) erklärt, dass Guerillaeinheiten am 7. Dezember gegen 12:00 Uhr in Şirnex/Qileban (Şırnak/Uludere) eine Aktion durchgeführt haben, um Überwachungskameras, die bei den Gipfeln Çete und Vacîpê aufgebaut worden waren, zu zerstören. Eine Kamera konnte zerstört werden. Während der Aktion kam es zu einem Zusammenstoß mit Einheiten des türkischen Militärs.

Das Pressezentrum der HPG gab zudem bekannt, dass der Guerillakämpfer Roj Dimili am 24. November bei einer Auseinandersetzung mit feindlichen Kräften im Kreis Çinar in Amed gefallen sei.

Die Identität des gefallenen Guerilla ist:        

Codename: Roj Dimilî

Vor- und Name: Cebraîl Karçi

Geburtsort: Mêrdîn

Name der Mutter: Sedîka

Name des Vaters: Ramazan

Datum und Ort: 24. November 2017, Amed

Zum Gefallenen erklärt die HPG:
„Unser Freund Roj ist 1981 in Mêrdîn zur Welt gekommen. Er hat lange eine aktive Rolle im kurdischen Freiheitskampf gespielt. 2016 ist er der Guerilla beigetreten. Unser Freund Roj trat in einer Phase unserer Bewegung bei, als die Angriffe des türkischen Staates am heftigsten waren. Er hat seine Aufgaben immer in bestmöglicher Form erledigt. Seine opferbereite und engagierte Teilnahme ist beispielhaft. Unser Freund Roj hat als Antwort auf die grausamen Angriffe des faschistischen türkischen Staates sogar in den schwersten Momenten heldenhaft gekämpft und eine opferbereite Haltung gezeigt. Wir erinnern uns in der Person des Genossen Roj, der große Mühen für die Freiheit des Vorsitzenden Abdullah Öcalan und des kurdischen Volkes auf sich genommen hat, mit Respekt an alle Gefallenen Kurdistans.“