HPG: 13 Soldaten in Nordkurdistan getötet

Die Volksverteidigungskräfte HPG haben sich zu Aktionen der Guerilla gegen das türkische Militär in Colemêrg, Wan und Dersim geäußert. Demnach sind dabei mindestens 13 Soldaten getötet worden.

Wie die Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) mitteilen, fanden in den vergangenen Tagen weitere Aktionen der Guerilla gegen das türkische Militär in Nordkurdistan statt. Dabei seien nach HPG-Angaben mindestens 13 Soldaten getötet worden.

In einer vom HPG-Pressezentrum veröffentlichten Bilanz heißt es:

„Anlässlich der revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî führten unsere Kräfte in der Provinz Colemêrg (Hakkari) eine Serie von Aktionen im Kreis Gever (Yüksekova) durch. In diesem Rahmen wurden folgende Ergebnisse erzielt:

12 Soldaten in Gever getötet

Am 28. Juni gingen unsere Kräfte um 19.40 Uhr im Dorf Şirvanê gegen einen Kontrollpunkt der Besatzer sowie gegen eine feindliche Soldateneinheit vor, die die Sicherheit des Kontrollpunkts gewährleisten sollte. Bei der Aktion wurden feindliche Stellungen wirkungsvoll getroffen. Der Tod von fünf Soldaten wurde festgestellt, weitere drei Soldaten wurden verletzt. Ein gepanzertes amphibisches Militärfahrzeug vom Typ Cobra wurde durch den Beschuss beschädigt. Am folgenden 29. Juni startete das türkische Besatzerheer eine Militäroperation in das Gebiet, die am selben Tag ergebnislos beendet wurde.

Am 30. Juni führten unsere Kräfte um 8.30 Uhr sowie um 13.00 Uhr Attentate gegen die Besatzer am Tepê Bayê durch. Hier wurden zwei feindliche Soldaten getötet.

Am 29. Juni hatten unsere Kräfte eine Aktion gegen feindliche Stellungen am Gipfel Tepê Deriyê Cefer unternommen. Daraufhin startete die Besatzungsarmee eine Operation. Am 30. Juni führten unsere Mitglieder einen Sabotageakt gegen eine Operationseinheit durch, bei dem fünf Soldaten getötet und drei weitere verletzt wurden. Im Anschluss an das Unterfangen transportierte die feindliche Luftwaffe ihre toten und verletzten Angehörigen mittels Sikorsky-Hubschraubern aus dem Operationsgebiet.

YJA-STAR-Aktion in Wan: Ein Soldat getötet

Im Rahmen der revolutionären Siegesoffensive führten Einheiten der YJA-STAR am 29. Juni in der Provinz Wan im Kreis Ebex (Çaldıran) um 15.40 Uhr einen Angriff gegen Soldaten durch, die für die Sicherheit der Militärbasis Gulizerkê verantwortlich sind. Bei dieser Aktion wurde ein Soldat getötet.

Straßenkontrolle in Dersim

Im Zuge der revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Roza und Şehîd Ozan führte eine Einheit der YJA-STAR am 30. Juni um 11.00 Uhr eine Straßenkontrolle zwischen Dersim und Ezirgan (Erzincan) durch. Dabei wurden die Ausweise der Vorbeifahrenden kontrolliert und die Menschen über die aktuellen Entwicklungen sowie die Genossin Zîlan (Zeynep Kınacı) informiert, die am 30. Juni 1996 eine Selbstopferungsaktion in Dersim durchgeführt hatte.“