Hohe Haftstrafen gegen kurdische Politiker in Riha

In der nordkurdischen Stadt Riha sind fünf kurdische Politikerinnen und Politiker zu Haftstrafen zwischen sieben und neun Jahren verurteilt worden.

Zwei Jahre nach ihrer Festnahme sind fünf Vorstandsmitglieder der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Riha (Urfa) zu Haftstrafen zwischen sieben und neun Jahren verurteilt worden. Ihnen wird aufgrund der Teilnahme an Kundgebungen und Beerdigungen Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation und Verstoß gegen das Versammlungsgesetz vorgeworfen.

Bei den Betroffenen handelt es sich um Bayram Aslan, Mahmut Kaya, Mehmet Çiçek, Mahide Kurttekin und die Rechtsanwältin Sevda Çelik Özbingöl, die sich nicht in Haft befindet und zu einem Jahr und acht Monaten Freiheitsstrafe verurteilt wurde.