Hewlêr: Mitglied von Tevgera Azadî seit 32 Tagen im Hungerstreik

Idris Selim Mihemed von der radikaldemokratischen Partei Tevgera Azadî wurde vor fast drei Monaten von den Sicherheitskräften des südkurdischen Regierungspartei PDK festgenommen. Er befindet sich seit 32 Tagen im Hungerstreik.

Idris Selim Mihemed von der oppositionellen Partei Tevgera Azadî war am 8. Mai von Sicherheitskräften festgenommen worden, als er sich auf dem Weg von Mexmûr nach Hewlêr befand. Die Leitung der Partei verurteilte die Festnahme als einen Angriff auf die Opposition. Selim sei nur wegen seiner Mitgliedschaft bei Tevgera Azadî festgenommen worden.

Bêrivan Mihemed aus dem Parteivorstand erklärte der Nachrichtenagentur RojNews: „Wir haben uns immer wieder bezüglich der Haftsituation von Idris Selim an die Menschenrechtskommission des Regionalparlaments gewandt. Aber nichts ist geschehen. Außerdem haben wir die Delegation der UN-Menschenrechtskommission in Silêmanî und das Rote Kreuz aufgesucht. Sie sagten, sie würden etwas unternehmen, aber bisher ist nicht geschehen.“ Zeitweise wurde sogar die Festnahme von der PDK-Regierung dementiert.

Selim Mihemed befindet sich gegen seine rechtswidrige Festnahme seit 32 Tagen im Hungerstreik.