Hewlêr: Demonstrant erliegt seinen schweren Verletzungen

Bei dem Aufstand in Südkurdistan wurden mehrere Menschen von Asayîş-Kräften angegriffen. Dabei kam es zu Verletzten und Toten. In Koyê ist nun ein weiterer Demonstrant an seinen Verletzungen verstorben.

Başûr/Südkurdistan – Bei den Protesten gegen die Politik und Korruption der südkurdischen Regierung, wurde Êriş Ömer in der Gemeinde Koyê von Hewlêr bei einem Angriff auf die Demonstration durch die Asayîş-Kräfte der Demokratischen Partei Kurdistans (PDK) schwer verletzt. Laut Zeugenberichten ist Ömer von Asayîş-Kräften angeschossen worden.

Neun Tage kämpfte der Lehrer Êriş Ömer auf der Intensivstation im Krankenhaus von Hewlêr um sein Leben, gestern erlag er seinen Verletzungen.

Mit seinem Tod erhöht sich die Zahl der Opfer auf sechs Personen. Fünf Personen wurden während der Proteste in Ranya getötet.