HDP legt Widerspruch gegen Wahlergebnisse in Şirnex ein

Die HDP hat unter anderem gegen die Wahlergebnisse in den Orten Şirnex, Qilaban und Elkê einen Ausnahmeantrag auf Widerspruch beim Hohen Wahlausschuss eingelegt. An diesen Orten wurde die Wahl Tausender extra dorthin verlegter Soldaten dokumentiert.

Der Provinzverband der Demokratischen Partei der Völker (HDP) von Şirnex (Şırnak) hat gegen die Wahlergebnisse an zehn Orten in der Region Şirnex Widerspruch eingelegt. An diesen Orten hatte die AKP mit Hilfe der Stimmen Tausender extra zur Kommunalwahl dorthin verfrachteter Soldaten, Polizisten und Dorfschützern gewonnen. Die Wahlen sollen dort ein weiteres Mal durchgeführt werden. Im Antrag der Ko-Vorsitzenden des HDP-Provinzverbands Zeki Irmez heißt es, man fordere Neuwahlen für Şirnex-Stadt, Qesrik, Basanferho (Güçlükonak) und der dazugehörigen Gemeinde Findik, Qilaban (Uludere) und der dazugehörigen Gemeinden Sêgirik (Şenoba) und Hîlal, für die zu Hezex (Idil) gehörende Gemeinde Deştadarê (Sırtköy), für Elkê (Beytüşşebap) und die Gemeinde Bêspin (Görümlü) bei Silopiya.

In den Widerspruchsanträgen wurde genau angeführt, wo Sicherheitskräfte eingeschrieben und an welchen Adressen sie angemeldet waren. In einzelnen Wohnungen waren mehrere hundert Wähler gemeldet.