Halbes Dorf wegen PKK-Mitgliedschaft verhaftet

Von 25 Männern, die vor wenigen Tagen in einem Dorf in der nordkurdischen Provinz Mûş festgenommen wurden, sind elf wegen Mitgliedschaft in der PKK verhaftet worden.

In der Kreisstadt Kelê (Malazgirt) ist gegen elf Männer Haftbefehl wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) erlassen worden. Die Betroffenen waren am 5. März mit 14 weiteren Bewohnern des Dorfes Şebo (Adaksu) festgenommen worden. Die Jandarma hatte das Dorf gestürmt und die Häuser verwüstet.

Heute wurden die 25 Festgenommenen dem Haftrichter vorgeführt, der gegen elf von ihnen Haftbefehl erließ. Kamuran Barış, Abdulsamet Barışan, Fahrettin Demirel, Cesim İvak, Sait Özdemir, Sedat Babur, Ahmet Üngün, İsmet Uzundemir, Zeydin Yaşlı, Hikmet Subaşı und Burhan Gönül wurden ins Gefängnis nach Mûş überstellt.