Guerillakämpferin Havîn in Qendîl beigesetzt

Die YJA-Star-Kämpferin Havîn Nisêbîn ist in den südkurdischen Qendîl-Bergen beerdigt worden.

Die am 3. Dezember 2018 gefallene Kämpferin der Frauenguerilla YJA-Star, Havîn Nisêbîn (Medine Çetin), ist auf dem Gefallenenfriedhof Mehmet Karasungur in den Qendîl-Bergen beigesetzt worden. Der mit Fahnen geschmückte Sarg wurde von Frauen auf den Friedhof getragen, wo eine Abschiedszeremonie stattfand.

An der Beerdigung nahmen zahlreiche Menschen aus Süd- und Ostkurdistan teil. Şilan Şakir, die Ko-Vorsitzende der südkurdischen Partei Tevgera Azadî, hielt vor der Beisetzung eine Ansprache, in der sie allen Gefallenenfamilien ihr Beileid aussprach. Zu Havîn Nisêbîn, die sich 1991 der kurdischen Befreiungsbewegung angeschlossen hat, erklärte Şilan Şakir: „Sie hat sich mit voller Kraft und von ganzem Herzen am Kampf beteiligt und war sowohl in den Medya-Verteidigungsgebieten als auch in einem türkischen Kerker. Bei ihrer Arbeit in Bakur, Rojava und Başurê Kurdistan war sie erfolgreich. Als ihre Weggefährtinnen werden wir ihren Kampf fortsetzen. Kein Komplott und kein Angriff kann uns dabei aufhalten. Solange es kämpfende Frauen wie Havîn gibt, geht der Kampf weiter.“