Guerillakämpfer in Xakurke gefallen

Bei einem türkischen Luftangriff auf das von der Guerilla kontrollierte Gebiet Xakurke in Südkurdistan ist am 14. Mai ein HPG-Kämpfer gefallen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat den Namen eines am 14. Mai gefallenen Guerillakämpfers veröffentlicht. In der Erklärung von heute heißt es: „Am 14 Mai haben Kampfflugzeuge der türkischen Besatzungsarmee das Gebiet Xinêre in der Region Xakurke bombardiert. Bei diesem Luftangriff ist unser Freund Yusuf Aslan (Aslan Kalkan) gefallen.“

Yusuf Aslan ist 1975 in Kayseri-Sariz geboren und 1992 nach Europa migriert. Hier lernte er die kurdische Bewegung näher kennen und beteiligte sich an der politischen Arbeit. 1997 schloss er sich der Guerilla in den kurdischen Bergen an. Sein Guerillaleben begann er in Xakurke, später ging er nach Şehîdan und Gare. Anschließend verbrachte er sechs Jahre in Amed, einer Region, von der er immer geträumt hatte. In seiner Zeit in Amed initiierte er viele verschiedene erfolgreiche Aktivitäten. Danach war er in unterschiedlichen Regionen in den Medya-Verteidigungsgebieten aktiv.

Die HPG beschreiben Yusuf Aslan als einen Militanten, der nicht nur bei der Organisierung militärischer Aktivitäten großes Geschick aufwies, sondern auch in ideologischer und politischer Hinsicht über einen breiten Horizont verfügte. In den 22 Jahren seines Guerillalebens widmete er sich „dem Kampf mit der Sehnsucht nach einer Welt, in der die Menschen auf gerechte Weise leben können“, so die HPG-Erklärung.

                            

Codename: Yusuf Aslan

Vor- und Nachname: Aslan Kalkan

Geburtsort: Kayseri

Name von Mutter und Vater: Besime - Hasan

Todestag und -ort: 14. Mai 2019 / Xakurke