Guerillakämpfer in Amed gefallen

Die Volksverteidigungskräfte haben den Namen eines Guerillakämpfers veröffentlicht, der bei Gefechten in Amed im Zuge einer Militäroperation ums Leben gekommen ist.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (Hêzên Parastina Gel, HPG) hat den Namen eines Guerillakämpfers bekannt gegeben, der am 6. September im nordkurdischen Kreis Hênê (Hani, Provinz Amed/Diyarbakir) bei Auseinandersetzungen mit der türkischen Armee ums Leben gekommen ist. Demnach handelt es sich bei dem Gefallenen um den aus Amed stammenden HPG-Kämpfer Azad Başal (Nom de Guerre: Welat Amed). Die HPG teilen mit, dass es zu den Gefechten im Rahmen einer türkischen Militäroperation gekommen ist, die weiterhin anhält.

                          

Codename: Welat Amed

Vor- und Nachname: Azad Başal

Geburtsort: Amed

Namen der Eltern: Gülperi – Süleyman

Todestag und -ort: 6. September 2019 / Amed

 

Zur Biografie des Gefallenen heißt es:

„Unser Freund Welat kam in Amed als Kind einer patriotischen Familie zur Welt und beteiligte sich bereits als Jugendlicher aktiv am Widerstand gegen den Faschismus der türkischen Republik. 2015 fand er den Weg in die Reihen der Guerilla. Hier trat er in allen Einsatzbereichen mit seinen Anstrengungen und seinem Mut in den Vordergrund. Heval Welat war stets bemüht, bei jeder Gelegenheit dem Feind überlegen zu sein. Er zeichnete sich durch eine schlichte Persönlichkeit und seine tiefe Verbundenheit dem Befreiungskampf gegenüber aus und war ein vorbildlicher Kämpfer, der bei seinen Freundinnen und Freunden äußerst beliebt war.

Angesichts seines Verlusts sprechen wir den Angehörigen von Welat Amed sowie dem patriotischen Volk Kurdistans unser aufrichtiges Mitgefühl aus. Wir versprechen, die Erinnerungen an unsere Gefallenen zum Sieg zu tragen.“