Guerillakämpfer bei Gefecht in Ostkurdistan gefallen

Nach Angaben des Pressezentrums der Volksverteidigungskräfte (HPG) ist der Guerillakämpfer Dilşer Mizgîn bei einem kurzen Gefecht mit iranischen Kräften in der Region Salmas in Ostkurdistan gefallen.

Nach Angaben des Pressezentrums der HPG ist es am 19. Juni im Gebiet Haseniye in der Region Salmas zu einem Gefecht mit iranischen Truppen gekommen. In der Erklärung heißt es: „Obwohl unsere Kräfte in keiner Weise den Iran angreifen, hat das iranische Militär angegriffen und bei dem darauffolgenden Gefecht unseren Freund Dilşer Mizgîn getötet.“

Die Volksverteidigungseinheiten stellen Dilşer Mizgîn (Nayim Uğurli) mit den Worten vor: „Unser Freund Dilşer Mizgîn kam in einem patriotischen Umfeld in Wan zur Welt. Aus seinem Umfeld traten viele dem kurdischen Freiheitskampf bei und so empfand Dilşer ebenfalls schon in jungen Jahren Interesse am Kampf. Er lernte die Realität des Feindes in Form der Herrschaft der AKP/MHP-Regierung aus der Nähe kennen. Er konnte die Vernichtungspolitik gegenüber der kurdischen Bevölkerung nicht akzeptieren und wandte sich den Bergen Kurdistans zu. Der Wunsch nach einem freien Kurdistan war bei unserem Freund Dilşer stark ausgeprägt. Als er zur Guerilla kam, beteiligte er sich an allen Aktivitäten mit großer Begeisterung und Engagement. Er war mit seiner jugendlichen und dynamischen Haltung seinen Freund*innen ein Beispiel und hinterließ in ihren Herzen durch seine aufopferungsvolle Beteiligung einen tiefen Eindruck. Bis zu seinem Tod hat er für die Freiheit unseres Volkes mit großer Entschlossenheit gekämpft.

Aufgrund des Todes unsere Freundes Dilşer bekunden wir seiner Familie und der ganzen patriotischen Bevölkerung unser herzliches Beileid. Wir erneuern unser Versprechen, dass wir den Kampf bis zur Verwirklichung der Träume unserer Gefallenen unnachgiebig fortsetzen werden.“

                       

Codename: Dilşer Mizgîn
Vor-und Nachname: Nayim Uğurli
Geburtsort: Wan
Namen der Eltern: Aycan - Selim
Todestag und -ort: 19. Juni 2018 / Salmas