Guerillaaktionen in Nord- und Südkurdistan

Wie die HPG berichten, sind bei Guerillaaktionen in Colemêrg, Agirî, Wan und Sîdekan mindestens sieben türkische Soldaten ums Leben gekommen.

Die Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) haben sich zu weiteren Aktionen gegen das türkische Militär in Nord- und Südkurdistan bekannt. Nach Angaben des HPG-Pressezentrums sind bei den Aktionen am gestrigen Sonntag in den Provinzen Colemêrg (Hakkari), Agirî (Ağrı), Wan und in Sîdekan mindestens sieben türkische Soldaten ums Leben gekommen. Unterdessen fliegt die türkische Luftwaffe weitere Angriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete. Nähere Einzelheiten dazu sowie zu den Guerillaaktionen lauten wie folgt:

„Anlässlich unserer revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî führten unsere Kräfte am 21. Juli eine Reihe von Aktionen gegen die türkische Besatzungsarmee durch. Im Zuge dessen fanden folgende Aktionen statt:

Colemêrg

Gegen 8.50 Uhr fand im Kreis Gever (Yüksekova) eine Aktion gegen eine feindliche Einheit auf dem Gipfel Şehîd Zerdeşt statt. Dabei wurden die Stellungen der Besatzungstruppen massiv unter Beschuss genommen. Wie viele Soldaten dabei getötet oder verletzt wurden, konnte nicht festgestellt werden.

Etwa um 13.00 Uhr führten unsere Kräfte ebenfalls in Gever eine Aktion gegen eine Erkundungspatroullie zwischen den Dörfern Şewata und Şêrvanê durch. Wie viele Soldaten durch den Beschuss feindlicher Unterstände getötet wurden, ist nicht bekannt.

Bradost

Um 15.00 Uhr gingen unsere Kräfte in der südkurdischen Sîdekan-Region gegen Einheiten der türkischen Besatzungsarmee am Lêlîkan-Gipfel im Bradost-Gebiet vor. Dabei rückten unsere Kräfte aus zwei Fronten vor und setzten die feindlichen Soldaten unter Beschuss. Der Tod von drei Soldaten wurde festgestellt, ein weiterer Soldat wurde verletzt.

Agirî

Im Rahmen der revolutionären Offensive in der Serhed-Region führten unsere Kräfte im Kreis Bazîd (Doğubayazıt) nahe der Militärwache Nezokê eine Aktion gegen eine feindliche Militäreinheit durch. Dabei wurden zwei Soldaten getötet und ein weiterer verletzt.

Wan

Im Zuge unserer Offensive im Gedenken an Delal Amed und die Besta-Gefallenen fand in der Provinz Wan eine Aktion gegen den Güzeldere-Militärstützpunkt im Kreis Elbak (Başkale) statt. Das gesamte Gelände wurde dabei unter Beschuss gesetzt. Zwei Soldaten wurden getötet, zwei weitere verletzt.“

Militäroperation in Sêrt (Siirt)

In der Provinz Sêrt hatte die türkische Armee vergangenen Freitag eine Militäroperation gestartet. Wie die HPG berichten, bewegte sich die Armee im Rahmen der Operation im Kreis Xisxêr (Pervari) in den Gebieten Çemê Karê, Berê Ker, Xoşmexela und Kani Zerkê und zog sich bereits gestern ergebnislos aus der Region zurück.

Luftangriffe auf Südkurdistan

Zu den Angriffen der türkischen Luftwaffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete in Südkurdistan heißt es: „Am 21. Juli flogen um etwa 15.00 Uhr Kampfjets der feindlichen Luftwaffe Angriffe auf Siedlungsgebiete in der Region Zap. Durch die Bombardierung der Anbauflächen des Dorfes Sida im Çemço-Gebiet entstand ein Flächenbrand.“