Guerillaaktionen in Nordkurdistan

In den nordkurdischen Provinzen Şirnex und Agirî haben Guerillaaktionen stattgefunden.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat sich zu Guerillaaktionen in Nordkurdistan geäußert. Laut einer HPG-Erklärung von heute wurde am 19. Februar eine verdeckte Einheit der türkischen Armee in Şirnex (Şırnak) angegriffen. Der Angriff fand gegen 14 Uhr im Gebiet Korê in den Cûdî-Bergen statt. Die Anzahl der dabei getöteten und verletzten Soldaten konnte nicht festgestellt werden.

Am 20. Februar startete die türkische Armee eine Militäroperation in den Cûdî-Bergen. Soldaten wurden mit Transporthubschraubern in die Gebiete Deriyê Berana, Deriyê Wara und Navser eingeflogen und aus der Luft abgeseilt. Die Militäroperation wurde am Abend erfolglos eingestellt.

Am 21. Februar führte eine Guerillaeinheit eine Sabotageaktion in Agirî (Ağrı) durch. Die Aktion richtete sich gegen ein gepanzertes Militärfahrzeug auf der Straße zum Dorf Zorava im Bezirk Bazid (Doğubeyazıt). Wie das Pressezentrum mitteilt, werden die Einzelheiten zu der Aktion nach vollständiger Klärung veröffentlicht.