Guerillaaktionen in Heftanîn und Gever

Die HPG haben in Heftanîn und Gever eine Reihe von Aktionen durchgeführt, mindestens vier Soldaten der türkischen Armee kamen dabei ums Leben.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat sich zu Guerillaaktionen in Heftanîn und Gever sowie zu türkischen Luftangriffen auf die Medya-Verteidigungsgebiete geäußert.

Widerstand gegen Besatzungsoperation in Heftanîn

In Heftanîn haben am 17. und 18. Juni Sabotageaktionen gegen die türkischen Besatzungstruppen auf den Berggipfeln Şehîd Berîvan und Şehîd Adar stattgefunden. Die Anzahl der getöteten oder verletzten Soldaten war laut HPG nicht feststellbar.

Am Dienstagabend wurde das Gebiet Xantur ziellos von Kampfhubschraubern der türkischen Armee bombardiert. Dadurch entstand ein Flächenbrand. Die Hubschrauber wurden von der Guerilla beschossen und zum Rückzug gezwungen.

Vier Soldaten in Gever getötet

In Gever (Yüksekova, Provinz Colemêrg/Hakkari) haben die HPG am 22. Juni eine Sabotageaktion gegen ein Militärfahrzeug durchgeführt, das im Gebiet Geliyê Doski in der Nähe des Wachpostens Memişta fuhr. Dabei kam ein Soldat der türkischen Armee ums Leben, zwei „Kontras“ wurden verletzt. Die türkische Armee leitete nach der Aktion eine Militäroperation in dem Gebiet ein.

Am 23. Juni überfiel eine HPG-Einheit in zwei Gruppen türkische Stellungen am Militärposten Perixan. Dabei wurden ein Unteroffizier und zwei Soldaten getötet, ein Soldat wurde verletzt.

Luftangriffe auf Guerillagebiete

Am 23. Juni bombardierten türkische Kampfflugzeuge die Umgebung des Dorfes Gire in Avaşîn und das Gebiet Karker in der Zap-Region. Zu Verlusten der Guerilla kam es dabei nicht.