Guerillaaktionen in Dersim und Gever

Bei Aktionen der Guerilla in Dersim und Gever (Yüksekova) sind nach Angaben der Volksverteidigungskräfte sechs Soldaten der türkischen Armee getötet worden.

Die Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) haben eine Bilanz zu den Aktionen der Guerilla gegen das türkische Militär in den nordkurdischen Provinzen Dersim und Colemêrg (Hakkari) veröffentlicht. Demnach sind bei den Aktionen am 19. Juni sechs Soldaten getötet worden. Zwei weitere Soldaten wurden verletzt.

In der vom HPG-Pressezentrum veröffentlichten Erklärung heißt es:

YJA-Star-Aktion in Dersim

„Im Rahmen unserer revolutionären Offensive für die Gefallenen Şehîd Ozan und Şehîd Roza führten die Kräfte der YJA-Star im Zentrum von Dersim eine Aktion gegen die Besatzer am Tepê Erman durch. Bei dem Unterfangen wurden die Stellungen und Unterstände der feindlichen Soldaten auf dem besetzten Gipfel von zwei Seiten wirkungsvoll getroffen. Der Tod von fünf Armeeangehörigen ist festgestellt worden. Zwei weitere Soldaten wurden bei der Aktion verletzt. Im Anschluss wurde das Gebiet unter Anwendung schwerer Waffen willkürlichem Beschuss ausgesetzt, bevor die Toten und Verletzten aus der Region ausgeflogen wurden.

Attentat in Gever

Im Rahmen der revolutionären Offensive für die Gefallenen Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî führten unsere Kräfte in der Provinz Colemêrg (Hakkari) eine Aktion gegen die Besatzungsarmee am Tepê Bayê im Kreis Gever (Yüksekova) durch. Bei dem Attentat wurde ein feindlicher Soldat getötet.“