Guerillaaktionen in Colemêrg und Bradost

Bei Guerillaaktionen in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (Hakkari) und im südkurdischen Bradost-Gebiet sind mindestens 20 Soldaten der türkischen Armee getötet worden.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG mitteilt, sind in den vergangenen beiden Tagen bei Guerillaaktionen in Nord- und Südkurdistan 20 türkische Soldaten getötet worden. In der Dersim führte die Frauenguerilla YJA-Star eine Straßenkontrolle durch.

Zu den Einzelheiten erklärt das Pressezentrum:

„Am 13. Juni fand um 18.30 Uhr ein gezielter Anschlag auf eine feindliche Einheit auf dem Tepê Xeregol in Çelê (Çukurca) statt, bei dem ein Soldat getötet wurde.

Am 14. Juni wurden zwei weitere Aktionen in Çelê durchgeführt. Um 8.30 Uhr wurde eine Soldaten-Unterkunft auf dem Tepê Merganiş angegriffen und zerstört. Dabei wurden acht feindliche Soldaten getötet. Im Anschluss setzte die türkische Besatzungsarmee das Gebiet unter Mörser- und Haubitzen-Beschuss. Die getöteten und verletzten Soldaten wurden in den Abendstunden mit Hubschraubern evakuiert.

Um 10.50 Uhr führten unsere Kräfte eine Aktion gegen die Besatzer auf dem Koordine-Gipfel durch. Die feindlichen Stellungen wurden zerstört und drei Soldaten getötet. Im Anschluss an die Aktion wurde das Gebiet von Kampfflugzeugen bombardiert.“

Zeitgleicher Angriff von drei Seiten in Gever

Eine weitere Aktion in der Provinz Colemêrg fand am 14. Juni in Gever (Yüksekova) statt: „Um 19.30 Uhr führte die YJA-Star eine Aktion gegen türkische Soldaten im Gebiet Deriyê Cafer durch. Die Stellungen und Unterkünfte der feindlichen Soldaten wurden zeitgleich von drei Seiten angegriffen. Dabei wurden sieben Soldaten getötet.“

Guerillaaktionen in Bradost

Ebenfalls am 14. Juni wurde nach HPG-Angaben bei einer Aktion der Frauenguerilla YJA-Star am Tepê Lêlîkan im Bradost-Gebiet ein Soldat getötet. Am selben Tag fanden zwei weitere Aktionen am Tepê Lêlîkan statt, bei denen die Anzahl der getöteten und verletzten Soldaten nicht festgestellt werden konnte.

Straßenkontrolle in Dersim

In der nordkurdischen Provinz Dersim führte eine Einheit der YJA-Star am 13. Juni zwischen 20.00 und 21.00 Uhr eine Straßenkontrolle zwischen Dersim und Pulur (Ovacık) durch. Dabei wurden die Ausweise der Vorbeifahrenden kontrolliert und die Menschen über die aktuellen Entwicklungen informiert.