Guerillaaktionen in Colemêrg, Mêrdîn und Bedlîs

Wie das HPG-Pressezentrum berichtet, sind bei Aktionen der YJA-STAR und HPG in den nordkurdischen Provinzen Bedlîs, Colemêrg und Mêrdîn mindestens vier Soldaten getötet worden.

Die Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) haben sich zu Aktionen der Guerilla in den nordkurdischen Provinzen Colemêrg (Hakkari), Mêrdîn (Mardin) und Bedlîs (Bitlis) geäußert. Bei den Aktionen seien nach HPG-Angaben mindestens vier Soldaten der türkischen Armee getötet worden. In Motkî vereitelte die Guerilla die Abholzung von Wäldern durch Kontrakräfte.

Nähere Einzelheiten zu den Aktionen wurden folgendermaßen aufgelistet:

Aktion am Tepê Leylek

„Im Rahmen unsere revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî führten unsere Kräfte am 30. Juni um 15.00 Uhr in der Provinz Colemêrg einen Angriff auf die türkische Besatzungsarmee am Leylek-Gipfel im Kreis Şemzînan (Şemdinli) durch. Dabei wurden Stellungen und Unterstände des Militärs effektiv unter Beschuss gesetzt. Der Tod von einem Soldaten konnte festgestellt werden.

Ein Soldat am Tepê Haruna getötet

Gegen 19.20 Uhr führte eine Einheit der YJA-STAR ebenfalls in Şemzînan einen gezielten Anschlag gegen die Besatzer am Haruna-Gipfel durch. Dabei wurde ein weiterer feindlicher Soldat getötet.

Aktion in Kerboran

Anlässlich unserer revolutionären Offensive im Gedenken an Delal Amed und die Gefallenen von Besta führten die Kämpferinnen der YJA-STAR am 29. Juni um etwa 21.30 Uhr in der Provinz Mêrdîn eine Aktion gegen Angehörige der türkischen Besatzungsarmee durch, die im Kreis Kerboran (Dargeçit) auf einem Gipfel nahe des Dorfes Deywan die Sicherheit des Staudamms Ilisu gewährleisten sollten. Bei der Aktion wurden Stellungen und Unterstände unter massiven Beschuss gesetzt. Mindestens zwei feindliche Soldaten wurden getötet.

Abholzung von Bäumen in Motkî verhindert

In der Provinz Bedlîs vereitelten unsere Kräfte am 1. Juli gegen 12.00 Uhr in der Nähe des Dorfes Koley im Landkreis Motkî (Mutki) die Abholzung von Bäumen im Xaçareş-Gebiet. Bei der Aktion gegen eine Kontraeinheit ist es zu Toten und Verletzten gekommen, deren Zahl nicht abschließend festgestellt werden konnte.“