Guerillaaktionen in Şirnex und Sêrt

Wie die Volksverteidigungskräfte HDP mitteilen, ist in Şirnex (Şırnak) ein Militärhubschrauber unter Beschuss gesetzt worden. Bei einer Guerillaaktion in Sêrt (Siirt) ist ein Soldat der türkischen Armee getötet worden.

Das Pressezentrum der HPG hat sich in einer Erklärung zu Guerillaaktionen in Nordkurdistan und türkischen Luftangriffen auf Südkurdistan geäußert.

Demnach wurde am 21. Juni um 14.30 Uhr am Berg Gabar in der nordkurdischen Provinz Şirnex ein türkischer Militärhubschrauber vom Typ Sikorsky unter Beschuss gesetzt, der das Gebiet Findikê überflog. „Der Hubschrauber wurde getroffen und musste das Gebiet verlassen“, heißt es in der HPG-Erklärung.

Im Bezirk Hawêl (Baykan) in der Provinz Sêrt wurde eine Militäreinheit angegriffen, dabei wurde ein Soldat getötet.

Weiterhin teilt das HPG-Pressezentrum mit, dass türkische Kampfjets am 22. Juni um 13.00 Uhr das Gebiet Ergenê in der Region Gare in den Medya-Verteidigungsgebieten bombardiert haben.