Guerillaaktion in Elbak, Militäroperation in Colemêrg

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat in einer Stellungnahme Einzelheiten zu der Guerillaaktion gegen die türkische Armee in Elbak sowie zu einer Militäroperation in Colemêrg bekannt gegeben.

Wie die Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) berichten, führte die Guerilla am gestrigen Freitag in der nordkurdischen Provinz Wan (Van) eine Aktion gegen die türkische Armee im Landkreis Elbak (Başkale) durch. In einer vom HPG-Pressezentrum veröffentlichten Erklärung heißt es dazu: „Unsere Kräfte haben im Rahmen der Aktion nahe des Militärstützpunkts Mendinê einen Militär-LKW vom Typ Reo ins Visier genommen und unter effektiven Beschuss gesetzt. Wie viele feindliche Soldaten der Besatzungsarmee dabei getötet oder verletzt wurden, konnte nicht festgestellt werden.“

Militäroperation in Colemêrg

Zu der am vergangenen Mittwoch in Colemêrg (Hakkari) gestarteten Militäroperation berichtet die Guerilla: „Die türkische Besatzungsarmee startete am 6. Juni in Colemêrg in den Gebieten Geliyê Marinos, Mezra Marinos und Kato Marinos eine Operation. Am gleichen Abend wurde das Operationsgebiet durch die feindliche Luftwaffe unter massiven Artilleriebeschuss gesetzt. Am Morgen des 8. Juni verlegten die Besatzer weitere Truppen in die Gebiete Çele Cengê, Mezra Marinos und Geliyê Marinos. Die Operation hält weiter an.”