Guerillaaktion in Colemêrg

Bei einer Guerillakation in Colemêrg sind drei Soldaten getötet worden. In Südkurdistan ist bei einem türkischen Luftangriff ein Zivilfahrzeug getroffen worden.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG mitteilt, sind bei einer Guerillaaktion in der nordkurdischen Provinz Colemêrg drei Soldaten getötet worden. In der HPG-Erklärung wird außerdem von türkischen Luftangriffen auf die Medya-Verteidigungsgebiete berichtet:

„Im Rahmen unserer revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî hat am 28. Juni um 18.30 Uhr eine Aktion gegen die Besatzer auf dem Tepê Koordine in Çelê (Çukurca) stattgefunden. Dabei wurden zwei Stellungen zerstört und drei feindliche Soldaten getötet.“

Luftangriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete

„Am 27. Juni gegen 11.00 Uhr wurden das Gebiet Ergene in Gare, das Gebiet Keşan in Haftanin sowie die Gebiete Situna, Tepê Golka und Dola Bazê in Metina von der türkischen Luftwaffe bombardiert.

Am 28. Juni um 9.30 Uhr bombardierten türkische Kampfjets ein Fahrzeug der Zivilbevölkerung im Dorf Jilya in der südkurdischen Region Sîdekan.“