Guerillaaktion in Çelê – Luftangriff auf Verteidigungsgebiete

Nach Angaben des Pressezentrums der HPG hat die Guerilla eine Aktion im nordkurdischen Çelê (Çukurca) gegen eine Militärbasis durchgeführt. Zwei Mitglieder der HPG haben bei einem Luftangriff auf die Medya Verteidigungsgebiete ihr Leben verloren.

In der Erklärung des Pressezentrums der Volksverteidigungskräfte HPG heißt es zu der Aktion in Çelê:

„Am 29. Dezember um 12:00 Uhr führten unsere Kräfte im Kreis Çele (Çukurca) in der Region Colemêrg (Hakkâri) eine Aktion gegen den Militärstützpunkt Çeperê Şêxa durch. Die Gebäude des Feindes wurden unter massiven Beschuss genommen. Die Zahl der getöteten oder verletzten Soldaten konnte nicht festgestellt werden. Nach der Aktion bombardierten die Besatzungskräfte die Umgebung des Dorfes Orê mit Mörsern und Artillerie.“

Zwei Guerillas bei Luftangriff getötet

Zum Luftangriff auf die Medya-Verteidigungsgebiete berichtet das Pressezentrum: „Am 29. Dezember griffen Kampfflugzeuge des türkischen Militärs die Medya-Verteidigungsgebiete an. Bei dem Angriff der Besatzungskräfte sind unsere Genossen Gelhat und Keskin gefallen.

Die Identitäten unserer gefallenen Freunde sind wie folgt:

Codename: Gelhat Babindak
Vorname, Nachname: Mahmut Selçuk
Geburtsort: Şirnex
Name der Mutter: Şirin
Name des Vater: Mehmet
Gefallen am 29. Dezember 2017 / Medya Verteidigungsgebiete
Codename: Keskin Memita
Vorname, Nachname: Yunus Çelik
Geburtsort: Erzîrom
Name der Mutter Adîle
Name des Vater: Suleyman
Gefallen am 29. Dezember 2017 / Medya Verteidigungsgebiete

Unser Freund Gelhat Babindak stammte aus einer patriotischen Familie und hat in jungen Jahren den kurdischen Freiheitskampf kennen gelernt. Er hat sich in einer Phase des Anstiegs der Angriffe des Feindes auf das kurdische Volk dem Freiheitskampf angeschlossen. Der Freund Gelhat hat von Beginn an mutig und opferbereit an der Guerilla teilgenommen. Er hat mit seiner patriotischen Kämpferpersönlichkeit aus unserer Botan-Region zu unserem Freiheitskampf beigetragen und bis zum letzten Moment aktiv gegen den vom faschistischen türkischen Staat geführt Krieg gekämpft.

Unser Freund Keskin Memita kam in der am heftigsten vom Feind angegriffenen und der Assimilationspolitik ausgesetzten kurdischen Stadt Erzîrom auf die Welt. Unser Freund Keskin wuchs in einer gesellschaftlichen Realität auf, die sich nicht der türkischen Assimilationspolitik beugte, ihre eigenen Werte schützte und den Angriffen des Feindes nicht nachgab auf. Er hat sich in einer Phase der grausamsten Angriffe auf das kurdische Volk den Reihen der Guerilla angeschlossen. Keskin, der die Realität des Feindes kennengelernt hatte, war für seine Klarheit, für seine Demut und für seinen Fleiß bekannt. Er zögerte keinen Moment im Krieg gegen den AKP-MHP-Faschismus und hat mit Ausdauer am Kampf teilgenommen. Unser Freund Keskin arbeitete bis zum Moment seines Todes für die Freiheit unseres Volkes und des Vorsitzenden Apo.

Wir wünschen insbesondere den wertvollen Familien unserer zwei gefallenen Freunde und auch unserem patriotischen Volk unser herzliches Beileid und wiederholen unser Versprechen noch einmal, ein freies Kurdistan aufzubauen.