Guerillaaktion gegen türkisches Militär in Barzan

Bei einer Aktion gegen eine türkische Militäreinheit in der südkurdischen Barzan-Region sind nach HPG-Angaben mindestens vier Soldaten getötet worden.

Wie die Volksverteidigungskräfte HPG mitteilen, halten die Guerillaaktionen gegen die türkische Besatzungsarmee in Südkurdistan an. Im Zuge dessen ist es gestern im Rahmen der „revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî“ zu einer weiteren Aktion gekommen.

Laut einer vom HPG-Pressezentrum veröffentlichten Stellungnahme wurden dabei in der südkurdischen Bradost-Region türkische Soldaten angegriffen. Wie es heißt, erfolgte der „effektive Beschuss der feindlichen Militäreinheit aus nächster Nähe“. Der Tod von vier türkischen Soldaten sei anschließend festgestellt worden, so die HPG.

Sabotageaktion in Mêrdîn

In der nordkurdischen Provinz Mêrdîn (Mardin) fand vergangenen Samstag eine Sabotageaktion in der Region zwischen Kerboran (Dargeçit) und Midyad statt. Im Rahmen der „revolutionären Offensive für Delal Amed und die Besta-Gefallenen“ wurde dabei ein Erdgasnetz zerstört.