Guerillaaktion am Lêlîkan, Militäroperation in Farqîn

Das Pressezentrum der HPG hat sich zu einer Guerillaaktion gegen das türkische Militär in der südkurdischen Bergregion Lêlîkan sowie zu einer Militäroperation im nordkurdischen Kreis Farqîn (Silvan) geäußert.

In einer Erklärung auf der Internetseite des Pressezentrums der Volksverteidigungskräfte HPG heißt es: „Im Rahmen der revolutionären Offensive im Namen von Şehîd Agirî und Şehîd Pîroz haben unsere Kräfte am 5. Mai um 17.45 Uhr eine Aktion gegen die türkische Besatzungsarmee auf dem Tepê Lêlîkan in Südkurdistan durchgeführt. Die feindlichen Stellungen wurden effektiv getroffen, die Anzahl der getöteten und verletzten Soldaten konnte nicht festgestellt werden.

Am selben Tag um 12.00 Uhr fand eine Sabotageaktion unserer Kräfte gegen die Besatzungseinheiten auf dem Tepê Kevortê in der Lêlîkan-Region statt. Dabei wurden drei feindliche Soldaten getötet und acht Soldaten verletzt.

Militäroperation in Farqîn

Am 2. Mai leitete die türkische Besatzungsarmee eine Militäroperation im Gebiet Şehîd Kawa im nordkurdischen Kreis Farqîn an. Die Operation wurde am 4. Mai ergebnislos beendet.“