Guerilla schlägt in Zap und Xakurke zu

Die HPG haben türkische Militärstellungen in Zap und Xakurke angegriffen, ein Soldat wurde von einem Sniper erschossen. In Avaşîn ist ein Vormarsch der Besatzungstruppen auf den Girê Sor erfolgreich vereitelt worden.

In der Zap-Region in den Medya-Verteidigungsgebieten ist ein türkischer Soldat von einem Scharfschützen der Volksverteidigungskräfte (HPG) erschossen worden. Das geht aus einer von der HPG-Pressestelle herausgegebenen Bilanz zum aktuellen Kriegsgeschehen in Kurdistan hervor. Die Aktion ereignete sich demnach bereits am Samstag im Gebiet des Cîloyê Biçûk. Am Mittwoch sind in Xakurke die Gipfelstellungen der Besatzungstruppen auf dem Girê Şehîd Şahan von der Guerilla mit schweren Waffen angegriffen worden. Gesicherte Angaben zu Toten oder Verletzten liegen nicht vor.

Aktionen und Besatzungsangriffe in Avaşîn

Aus Avaşîn wird berichtet, dass ein Vormarsch der Invasionstruppen auf den Girê Sor durch eine erfolgreiche Intervention der Guerilla vereitelt wurde. Das ergebnislose Unterfangen der türkischen Armee ereignete sich nach HPG-Angaben am gestrigen Sonntag. Zuvor wurde das Gebiet breitflächig bombardiert.

Die Verteidigungsstellungen in Werxelê sind sowohl gestern als auch heute von türkischen Grenzwachen unter Artilleriefeuer gesetzt worden. In der Nacht zu Montag registrierten die HPG insgesamt fünf Sprengungen an der Tunnelanlage. Ein daraufhin gestarteter Vormarsch scheiterte am Widerstand der Guerilla.

Aktivitäten von Aufklärungsdrohnen

Die HPG weisen in ihrer Bilanz zudem auf ununterbrochene Aktivitäten von Aufklärungsdrohnen über den Medya-Verteidigungsgebieten hin. Darüber hinaus wurden Samstagnacht in Avaşîn die Gebiete Mervanos, Tabûra Ereba, Girê Sor, Girê Spî und Girê Silêman von Hubschraubern überflogen. Gestern Abend sind in Metîna die Hänge des Girê Çarçel von Kampfflugzeugen bombardiert wurden. Ebenfalls am Vortag angegriffen wurden in Zap die Gebiete Tîpa T und Girê Şehîd Sîmko. Hier kamen Kampfhubschrauber zum Einsatz.