Guerilla feiert Gründungsjubiläum der PKK

Im Schein von Feuer und Fackeln hat die kurdische Guerilla in den Medya-Verteidigungsgebieten das 44-jährige Bestehen der PKK gefeiert.

Während der türkische Staat seine Angriffe auf Guerillagebiete in Südkurdistan fortsetzt, haben Kämpferinnen und Kämpfer der HPG und YJA Star dort das 44-jährige Bestehen der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) gefeiert. Zunächst wurde eine Schweigeminute für alle Gefallene des revolutionären Kampfes gehalten. Daran anschließend hielt Özgür Şeker von der Koordination des Jugendverbands der PKK (Komalên Ciwan) eine Ansprache.

„Der seit 44 Jahren andauernde Widerstand der PKK war mit großen Opfern verbunden“, sagte Şeker. Weiter betonte er, dass die PKK als Jugendbewegung um Abdullah Öcalan entstanden sei. Aus diesem Grund werde die kurdische Jugend noch heute mit „Spezialkriegsmethoden“ des faschistisch agierenden türkischen Staates bekämpft. „Dessen ungeachtet geht der Widerstand unserer Bewegung in allen Bereichen ohne Atempause weiter.“

Man sei überzeugt, dass das nächste Gründungsjubiläum der PKK mit einem Sieg gekrönt werde, sagte Şeker. „Bis dahin werden wir unseren Kampf für Freiheit mit dem Geist, dem Willen und dem Glauben der Jugend stärken und erweitern. Der faschistische türkische Staat sollte wissen: Es kann keinen Sieg für ihn geben, solange die apoistische Jugend Kurdistans auf diesem Boden existiert. Dieser Geist wird es sein, das Bewusstsein von Rêber Apo, der den Sieg für unser Volk erringen wird.“

Die anwesenden Kämpfer:innen riefen nach der Rede von Özgür Şeker die Parolen „Bijî Serok Apo“, „Bê Serok Jiyan nabe“ und „Jin Jiyan Azadî“. Danach wurden im Schein eines offenen Feuers und Fackeln Lieder gesungen und der Govend getanzt.