Guerilla-Aktionen in Çolemêrg

Nach Angaben des Pressezentrums der Volksverteidigungskräfte HPG hat die Guerilla in der nordkurdischen Region Çolemêrg (Hakkâri) in Çêle (Çukurca) und Şemzinan (Şemdinli) mehrere Aktionen gegen das türkische Militär durchgeführt.

Der Erklärung der HPG nach haben am 22. Januar 2018 gegen 13.00 Uhr Einheiten der Guerilla in Çelê eine Aktion gegen den Stützpunkt Şikêr durchgeführt. Bei der Aktion wurden Stellungen und Außenposten des Militärs angegriffen.

Bei Şemzinan wurde ein Angriff auf Soldaten durchgeführt, die an der seit dem 14. Dezember 2017 andauernden Besetzungsoperation in Richtung Südkurdistan beteiligt sind.

Die HPG erklärte, am 22. Januar gegen 14:00 Uhr in der Region Kanireş Stellungen und stationierte Soldaten angegriffen zu haben. Am gleichen Tag gegen 20:00 Uhr wurden die bei der Aktion verletzten und getöteten Soldaten mit Hubschraubern des Typs Sikorsky weggebracht.

Das türkische Militär bombardierte am 22. Januar die Medya-Verteidigungsgebiete in der Zap-Region.