Großbrand zerstört Basar in Duhok

Ein riesiges Feuer hat den Çelê-Basar in Duhok großflächig zerstört. Die Brandursache ist noch unklar.

Brandursache unklar

Ein riesiges Feuer hat in Duhok einen beliebten Basar großflächig zerstört. Hunderte Feuerwehrleute und Beamte des Zivilschutzes waren in der Nacht zum Montag im Einsatz, um die Flammen einzudämmen. Elf Menschen, darunter acht Zivilisten, wurden nach Angaben der Behörden verletzt. Bei der Bekämpfung des Großbrandes half auch ein Löschhubschrauber.

Mindestens 140 Läden im Çelê-Basar sowie 20 Warenlager seien komplett zerstört worden, heißt es vom Zivilschutz der Kurdistan-Region des Irak (KRI). Hunderte weitere Geschäfte wurden in Mitleidenschaft gezogen. Erst nach rund vier Stunden konnten die rund 360 Einsatzkräfte sowie mehrere Dutzend Freiwillige die Flammen unter Kontrolle bringen. Warum der Brand ausbrach, ist bislang noch ungeklärt.

Der Çelê-Basar ist ein sehr populärer Markt im Stadtkern von Duhok. Er besteht aus Hunderten kleinen Läden, in denen Lebensmittel, Stoffe und Gewürze verkauft werden. Er wurde von den Behörden bereits im vergangenen Jahr als feuergefährdet eingestuft, weil in den Geschäften und Lagerräumen leicht entzündliche Stoffe in gefährlicher Menge gelagert wurden. Seitdem erhielten die Marktleute mehrere Warnschreiben.