Gesundheitszustand von Nasır Yağız verschlechtert sich weiter

Der kurdische Aktivist Nasır Yağız befindet sich seit 80 Tagen im südkurdischen Hewlêr im Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalan. Die Ärzte haben bei ihm heute Herzrhythmusstörungen festgestellt.

Nasır Yağız führt seit 80 Tagen einen Hungerstreik gegen die Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan in der HDP-Vertretung in Hewlêr (Erbil) durch. Bei dem kurdischen Aktivisten wurden heute Herzrhythmusstörungen festgestellt. Die betreuenden Ärzte erklärten, Yağız benötige ständige Beobachtung.

Bereits am 1. Februar wurde der Hungerstreikende aufgrund der Verschlechterung seines Zustands ins Krankenhaus gebracht. Yağız verweigerte jedoch jegliche medizinische Behandlung und setzte seine Aktion fort. Nach der Untersuchung erklärte er: „Wie es auch immer enden mag, ich bin entschlossen, die Aktion fortzusetzen. Wir werden mit unserer Aktion erfolgreich sein und die Isolation durchbrechen.“