Geschäftsmann aus Amed vermisst

Der Geschäftsmann Kamil Acar aus Amed (Diyarbakir), der zugleich HDP-Mitglied ist, wird seit vorgestern Abend vermisst. Die HDP fordert Aufklärung über seinen Verbleib.

Seit vorgestern Abend wird der Geschäftsmann Kamil Acar aus Amed vermisst. Sein Auto wurde leer in der Nähe der seit den neunziger Jahren berüchtigten Janarma-Station Pirinçlik entdeckt. Kamil Acar war früher im Vorstand der Demokratischen Partei der Völker (HDP) und ist immer noch Mitglied der Partei.

Der Geschäftsmann ist vor drei Tagen mit dem Auto nach Nevşehir gefahren und hat sich vor zwei Tagen auf den Rückweg gemacht. Seitdem ist er verschwunden. Sein Auto wurde gestern von Angehörigen in der Nähe des Dorfes Pirinçlik in der Provinz Amed entdeckt. Kameraaufnahmen belegen, dass Acars Auto vorgestern Abend um etwa 20.00 Uhr die Kreisstadt Sêwreg (Siverek) verlassen hat. Zeitgleich wurden zwischen der Jandarma-Station Pirinçli und Sêwreg bewaffnete Männer gesehen, die laut Augenzeugen wie Polizisten aussahen und an der Straße warteten.

Wie die Pressestelle der HDP mitteilte, gibt es Augenzeugenberichte darüber, dass Kamil Acar auf dem Weg von Riha nach Amed von Polizisten aus seinem Fahrzeug geholt worden ist. Weiter heißt es in der HDP-Erklärung: „Das Auto wurde leer und mit offenen Türen in zwei Kilometer Entfernung von der Jandarma-Station Pirinçli gefunden. Staatsanwaltschaft und Jandarma zeigten nicht das notwendige Interesse an dem Vorfall. Es wurden lediglich zwei Soldaten zum Fahrzeug beordert, die ein Protokoll aufnahmen. Wir fordern sofortige Nachforschungen und eine Erklärung über den Verbleib von Kamil Acar.“

Erst drei Stunden später fand eine kriminaltechnische Untersuchung des Autos statt. Auch der HDP-Abgeordnete Musa Farisoğulları traf mit weiteren Parteimitglieder und einer Gruppe Anwälte am Fundort des Fahrzeugs ein. Die HDP-Zentrale setzte sich mit dem Innenministerium in Verbindung.

Die Familie von Kamil Acar hat zunächst eine Vermisstenanzeige aufgegeben und gestern Anzeige wegen Entführung erstattet.

Die Jandarma-Station Pirinçli ist seit den neunziger Jahren berüchtigt, da sie wiederholt mit den damaligen sogenannten „Morden unbekannter Täter“ in Zusammenhang gebracht wurde.