Gerîla TV zeigt Scharfschützenangriff in Girê Amêdî

Auf dem Onlineportal Gerîla TV sind Aufnahmen einer Sniper-Aktion der Volksverteidigungskräfte im Zap veröffentlicht worden. Dabei wurde ein türkischer Soldat getötet.

Auf dem Onlineportal Gerîla TV ist ein Video von einer Scharfschützenaktion in der südkurdischen Zap-Region veröffentlicht worden. Die Aufnahmen zeigen einen Angriff der Volksverteidigungskräfte (HPG) auf türkische Besatzungstruppen, der am 15. September auf dem Girê Amêdî stattgefunden hatte. Der strategische Hügel befindet sich an der Westfront des Zap, die seit den Sommermonaten wieder im Fokus der türkischen Besatzungsbestrebungen in Südkurdistan liegt.

Die von Gerîla TV zur Verfügung gestellten Szenen zeigen, wie eine Gruppe türkischer Soldaten, die versucht, eine Militärstellung zu errichten, anvisiert wird. Eine der Militärs wird getroffen und bricht zusammen. Ausgeführt worden war die Aktion von einem Sniper einer mobilen Einheit der Guerilla.


Die HPG hatten an dem Tag zusammen mit Kämpferinnen der Verbände freier Frauen (YJA Star) mehrere Angriffe gegen türkische Besatzungstruppen auf dem Girê Amêdî umgesetzt, wie aus einer Erklärung hervorgegangen war.