Gerîla TV zeigt Sabotage-Aktionen von YJA Star

Im Onlineportal Gerîla TV ist ein Video zu sehen, das Sabotage-Aktionen der kurdischen Frauenguerilla YJA Star gegen türkische Besatzungstruppen in Xakurke zeigt.

Auf Gerîla TV ist ein Video von Aktionen der kurdischen Frauenguerilla gegen türkische Besatzungstruppen veröffentlicht worden. Die seit Montag auf dem Onlineportal zu sehenden Aufnahmen zeigen mehrere von Kämpferinnen der Verbände freier Frauen (YJA Star) durchgeführte Sabotageangriffe in der Xakurke-Region.

Die Aktionen vom 9. und 10. August richteten sich gegen „feindliche Aktivitäten“ auf dem Girê Şehîd Qehreman. Wie es damals in einer Erklärung der Volksverteidigungskräfte (HPG) hieß, versuchten Besatzungstruppen, auf einem Abschnitt des Hügels neue Stellungen hochzuziehen.


Die YJA Star führten in den beiden Tagen insgesamt fünf Guerillasabotagen durch. Hierdurch waren die türkischen Militärbewegungen in der Region unterbrochen worden. Bei den Aktionen kam ein Soldat ums Leben, vier weitere wurden verletzt. Das nun veröffentlichte Video zeigt zwei der Angriffe am Girê Şehîd Qehreman.