Gedenkveranstaltung für YPJ-Kommandantin Têkoşîn Botan

In der südkurdischen Gemeinde Binarê Qendîl wurde der YPJ-Kommandantin Têkoşîn Botan gedacht. Bevor sich die aus Nordkurdistan stammende Botan den Frauenverteidigungseinheiten in Rojava anschloss, war sie zwei Jahrzehnte bei der PKK.

Anlässlich ihres Todestages ist heute in der südkurdischen Gemeinde Binarê Qendîl der YPJ-Kämpferin Têkoşîn Botan gedacht worden. Botan war in Nordsyrien Kommandierende einer Einheit der Frauenverteidigungseinheiten Yekîneyên Parastina Jin und fiel am 26. Februar 2018 bei der Verteidigung von Efrîn.

Bevor sie sich den YPJ anschloss, war die aus der nordkurdischen Stadt Sêrt (Siirt) stammende Botan 20 Jahre lang Mitglied der Arbeiterpartei Kurdistan (PKK). In Binarê Qendîl setzte sie sich aktiv für die Rechte von Frauen ein.

Die Gedenkveranstaltung wurde mit einer Schweigeminute für die Gefallenen der kurdischen Befreiungsbewegung eingeleitet. Anschließend erzählten einige der Teilnehmenden von ihrer ersten Begegnung und ihren Erlebnissen mit Têkoşîn Botan. Außerdem wurde eine Gedenktafel mit einem Bild der Kämpferin aufgestellt, die in Binarê Qendîl äußerst beliebt war.