Fünf Festnahmen in Semsûr und Cizîr

In den nordkurdischen Städten Semsûr und Cizîr sind fünf Aktivist*innen aus HDP und zivilgesellschaftlichen Organisationen festgenommen worden.

In der nordkurdischen Stadt Semsûr (türk. Adıyaman) wurden am Freitagmorgen Razzien gegen die HDP, die Bildungsgewerkschaft Eğitim-Sen und den Demokratischen Alevitischen Verein durchgeführt. Dabei wurden der frühere HDP-Provinzvorsitzende Abuzer Küçükkelepçe, das ehemalige Vorstandsmitglied Rıza Açıkpayam, Ayşegül Yücetaş aus der Leitung der Zweigstelle von Eğitim Sen und Celal Demirci, Provinzvorsitzender des Demokratisch Alevitischen Vereins festgenommen. Eine weitere zur Fahndung ausgeschriebene Person konnte nicht angetroffen werden.

Auch in Cizîr in der Provinz Mêrdîn (Mardin) fand eine Razzia statt. Dabei wurde eine Person festgenommen. Bisher ist nichts über die Gründe der Festnahmen bekannt.