Flughafen von Cizîr wird in Militärflughafen umgewandelt

Auf dem Şerafettin-Elçi-Flughafen nimmt der militärische Flugverkehr die Überhand. Auch der Zweck des Flughafenausbaus scheint hierin begründet.

Der „Şerafettin-Elçi-Flughafen“ zwischen Cizîr (Cizre) und Hezex (Idil), der am 26. Juli 2013 für den Personenflugverkehr eröffnet wurde, wandelt sich Schritt für Schritt in einen Militärflughafen. Die seit vergangenem April aufgenommenen Bauarbeiten für eine neue Start- und Landebahn auf dem Flughafen neigen sich derzeit dem Ende zu. Der Flughafen verfügt zudem fortan nicht nur über einen Landepunkt für Kampfhubschrauber, sondern auch über einen Stützpunkt für unbemannte Drohnen. Deren Stützpunkt ist bereits vor Kurzem in Betrieb genommen worden und stellt nach Wan (Van) und Êlih (Batman), Xarpêt (Elazığ) und Şirnex (Şırnak) den fünften Drohnenstützpunkt dar, der in jüngster Zeit in Nordkurdistan errichtet wurde.

Bereits während der Ausgangssperren in Nordkurdistan in den Jahren 2015 und 2016 wurde der Flughafen intensiv für militärische Frachtlieferungen genutzt. Die militärischen Frachtflüge auf dem Şerafettin-Elçi-Flughafen tragen weiterhin zur Auslastung des Flughafens bei. Bereits bei Baubeginn der neuen Start- und Landebahn im vergangenen Jahr stand die Behauptung im Raum, dass dies vor allem aus militärischen Beweggründen geschehe.