Fırat Şimdi in Mêrdîn beigesetzt

Der Leichnam von Fırat Şimdi, der sich bei einer Razzia im Haus seiner Familie das Leben genommen haben soll, ist in Mêrdîn beerdigt worden. Fünf Familienmitglieder befinden sich in Polizeigewahrsam.

Heute Morgen wurde das Haus einer Familie im Kreis Ertuqî (Artuklu, Provinz Mêrdîn/Mardin) von einer polizeilichen Sondereinheit gestürmt. Wie wir berichteten, kam eine Person dabei ums Leben. Bei dem Toten handelt es sich um Fırat Şimdi. Unbestätigten Angaben zufolge soll er HPG-Kämpfer gewesen sein und seinem Leben selbst ein Ende bereitet haben, um nicht lebend gefasst zu werden.

Sein Leichnam ist nach einer Autopsie am Nachmittag in Ertuqî beigesetzt worden. Zur Beerdigung wurden von der Polizei nur enge Familienmitglieder zugelassen.

Ein Teil seiner Familie befindet sich noch in Polizeigewahrsam. Insgesamt waren am Morgen 15 Familienmitglieder festgenommen worden. Die Frauen und Minderjährigen wurden freigelassen, fünf Männer werden weiter festgehalten.