Festnahmewelle in Südkurdistan

Nach den Unruhen in Südkurdistan hält die Festnahmewelle an. In Silêmanî wurden zwei Journalisten und ein Aktivist festgenommen.

In Südkurdistan waren die Menschen ab dem 18. Dezember mehrere Tage hintereinander auf die Straßen gegangen, um die Regionalregierung zum Rücktritt aufzufordern. Seitdem kommt es immer wieder zu Festnahmen und Verhaftungen.

Gestern wurden in Silêmanî Suheyib Ehmed, der Verantwortliche für digitale Medien des TV-Senders NRT, Xebat Newzad, einer der Pressevertreter der Bewegung „Neue Generation“ sowie Karwan Kakil, ein Aktivist der Gruppe „Stimme der Straße“ festgenommen.

Seit den Straßenaktionen, die am 18. Dezember begonnen haben, wurden Hunderte Politiker, Journalisten und Aktivisten festgenommen.

In die Provinz Silêmanî wurde außerdem eine große Anzahl der Sicherheitskräfte Asayiş und Peschmerga verlegt.