Festnahmen bei Hungerstreikprotesten in Êlih

In der nordkurdischen Stadt Êlih haben gestern Protestaktionen von Angehörigen der hungerstreikenden politischen Gefangenen stattgefunden. Dabei kam es zu elf Festnahmen.

In der nordkurdischen Provinzhauptstadt Êlih (Batman) ist gestern Abend eine Kundgebung von Angehörigen politischer Gefangener, die im Hungerstreik gegen die Isolation des kurdischen Vordenkers Abdullah sind, von der Polizei angegriffen worden. Dabei wurden elf Personen, darunter der stellvertretende Ko-Vorsitzende des HDP-Provinzverbands, İkram İrgi, sowie mehrere Stadtratsmitglieder und Anwält*innen festgenommen.

Die Kundgebung, an der auch die HDP-Abgeordnete Feleknas Uca teilnahm, wurde von der Polizei gestoppt. Als die Anwesenden begannen, Parolen zu rufen und trotz Repression eine Demonstration initiierten, griff die Polizei die Gefangenenangehörigen an. Der Angriff fand unter Anwendung von massiver Gewalt statt. Pressevertreter*innen wurden daran gehindert, ihrer journalistischen Tätigkeit nachzugehen. Auch gegen Feleknas Uca ging die Polizei gewaltsam vor. Die Festgenommen befinden sich weiterhin in Gewahrsam in der Bezirkspolizeidirektion von Batman.