Eziden demonstrieren in Şengal für Efrîn

Hunderte Ezid*innen haben in Şengal eine Solidaritätsdemonstration für Efrîn durchgeführt. Morgen wird eine Gruppe aus Şengal Richtung Efrîn laufen.

Die Proteste gegen den Angriff türkischer Streitkräfte und unter türkischem Kommando stehenden Milizen auf Efrîn weiten sich aus. Heute fand eine Demonstration in Şengal statt, an der sich besonders viele Frauen und Kinder beteiligten. Es war die größte Demonstration, die jemals in Şengal durchgeführt wurde.

Die Menschenmenge trug Flaggen der ezidischen Frauenbefreiungsbewegung TAJÊ, der ezidischen Jugendbewegung YCÊ und vieler weiterer Organisationen. Außerdem wurden Bilder Abdullah Öcalans und als Symbol für Efrîn Olivenzweige mitgeführt

Auf der Abschlusskundgebung erklärt Neam Elyas im Namen der TAJÊ, der Angriff auf Efrîn erinnere an den Angriff des IS auf Şengal am 3. August 2014.

Zum Ende der Protestaktion wurde für morgen ein Marsch Richtung Efrîn angekündigt.